Club Supermarathon Austria


Faludital Marathon Rechnitz



Liebe Lauffreunde!

Obwohl ich mir für 2016 eine Organisations-Pause verordnen wollte, habe ich mich doch entschlossen einen Marathon in meiner ehemaligen Heimatgemeinde Rechnitz zu veranstalten. Dieser Marathon verläuft in einer meiner Lieblingslaufgegenden, nämlich im Faludital Rechnitz.

Der Marathon soll im Gegengewicht zu den großen Städtemarathons, welche ich auch sehr schätze und gerne laufe, stehen. Deshalb gibt es auch nur eine kleine, feine Labestelle und auf Wunsch wird Eigenverpflegung zur Hälfte der Runde verbracht. Weiters wird von Siegertrophäen Abstand genommen. Jedoch wird es einen gemütlichen Ausklang in einem Rechnitzer Buschenschank geben.

Der Start- und Zielbereich befindet sich am Ende des Rechnitzer Badesees. Hier ist auch die Labestelle. Der Rundkurs von 8,12 Km Länge verläuft auf Wald- und Forstwegen im idyllischen Faludital der Naturparkgemeinde Rechnitz am Fuße des Geschriebensteins. Er weist eine Höhendifferenz von 192 Meter auf. Der Start befindet sich auf 368 Meter ü. d. M. Der höchste Punkt, welcher nach 4,90 Km erreicht wird, liegt 560 Meter ü. d. M. Da der Rundkurs im Waldgebiet verläuft, wird um dementsprechende Rücksicht auf Fauna und Flora ersucht. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden.

Woher hat das Faludital seinen Namen? Franz Faludi (1704-1779) war ein ungarischer Dichter und Gelehrter, welcher in Rechnitz lebte und verstarb.

Euer Peter Linsbauer